Das KiP-Lädchen ist zurück

Letzten Freitag, den 11. September, öffnete das KiP-Lädchen erneut seine Pforten. Zu finden sind wir nun für 12 Monate in der Pirnaer Altstadt auf der Dohnaischen Straße 41. In den letzten beiden Jahren gab es den Laden jeweils nur für 2-3 Wochen in Form von Projekttagen und als aktive Ideenschmiede. Hier entstand 2018 final unser Digitales Schaufenster www.kaufinpirna.de. Das Konzept unseres “KiP-Lädchens” wurde stetig weiterentwickelt und erhielt beim landesweiten Wettbewerb „Ab in die Mitte. Die Cityoffensive Sachsen 2019“ den 2. Platz, dotiert mit 20.000 €. Aufgrund dessen können wir so kontinuierlich diesen Aktionsladen in Kooperation mit dem Stadtmarketing und Citymanagement betreiben.

Was bedeutet “KiP”? Das Wortspiel ist facettenreich und vielschichtig – so wie Pirna. Kaufen in Pirna ist der ursprüngliche Gedanke dazu, doch genauso gehören Kunst, Kultur, Kommunikation, Kompetenz, Karriere, Know-how und auch der eine oder andere Kaffee in Pirna dazu. Bei zwei Röstereien am Ort kommen wir nicht umhin, den zu erwähnen. Ganz besonders wichtig war es uns, einen zentralen Punkt zu erschaffen, um die Pirnaer Unikate in gesammelter Palette anzubieten. Das langjährige Erfolgskonzept des Citymanagements erhält hier mehr Wirkungskraft und ist Anlaufstelle für regionale Produktliebhaber. Mit dem Hintergrund der Kinderfreundlichkeit, findet sich im Lädchen auch der Spielzeugtauschbereich, der im vergangenen Jahr sehr gut angenommen wurde. Kinder können hier „altes“ Spielzeug“ gegen ein neues Gebrauchtes eintauschen. Wir bieten Künstlern die Möglichkeit sich zu präsentieren, planen Projekte mit der IHK, dem Stadt Museum und vielen weiteren Akteuren. Jeder, der eine Idee hat oder etwas Eigenes umsetzen möchte, kann unseren Laden nutzen. 

Dieser Pop-up-Store verbindet vielseitige Bereiche und strickt Querverbindungen in verschiedenste Netzwerke. Wir sind regelmäßig persönlich vor Ort und freuen uns auf einen spannenden Austausch. Die Öffnungszeiten variieren und sind aktuell HIER ersichtlich.